Ausdauer


„Ich sage euch: Wenn er schon nicht deswegen aufsteht und ihm seine Bitte erfüllt, weil er sein Freund ist, so wird er doch wegen seiner Zudringlichkeit aufstehen und ihm geben, was er braucht. 
Darum sage ich euch: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.“ (Lk 11, 8-9)

Hast du Ausdauer? Hast du wirklich schon um etwas mit Ausdauer gebetet, gearbeitet, gerungen?

Ausdauer beginnt eigentlich ab der dritten Verzweiflung! Nicht sobald du zum ersten mal alles schmeißen wolltest, es sinnlos, unmöglich, unvorstellbar erschien. Nein, es ist nicht Ausdauer, dass du bis zur ersten Verzweiflung an der Sache, an dir, an Gott ausgeharrt bist. Erst wenn du mindestens dreimal am Boden warst, alles am Ende zu sein schien, hoffnungslos, ausweglos, verloren, aus! Erst dann fängst du langsam an zu begreifen was es heißt, mit Ausdauer zu beten, zu kämpfen, nach Antworten zu suchen.