das Gute vor die Hunde?

„Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Mt 7,6)

Hunde bleiben Hunde und Schweine eben Schweine. Keiner würde von einem Schwein erwarten, dass es sich für die großen Kunstwerke interessiert und einen Hund will man nicht mit Messer und Gabel zu essen lehren – die Hunde sind halt als Hunde UND NICHT ANDERS ganz süß und/oder nützlich.

Das bedeutet, dass nicht jeder Mensch die Tiefe, das Interesse, die Sensibilität, die Spiritualität, usw. haben muss, dass es unterschiedliche Menschen braucht, und genau das der Welt gut tut.

Nicht jeder muss dich verstehen – tröstet dich Christus in diesem Bild – warnt aber zugleich, dass du das Tiefe und Kostbare für und an Dich nicht vor jedem offenbarst, wenn es geachtet werden soll.