Denkvermögen


„Die Apostel und die Ältesten traten zusammen, um die Frage zu prüfen.“ (Apg 14, 6)

Es ist keine Schande eine Antwort nicht zu kennen, und auch nicht: lange Zeit zu brauchen, um sich einer Antwort zu nähern.
Viel schlechter sind die dran, die meinen, alle Antworten zu kennen, denn sie denken nicht nach.
In unserer schnelllebigen Welt fehlt uns Zeit für viele wichtige Dinge wie Familie, Begegnung, Schweigen, Staunen, Betrachten, aber auch für diese Grundvoraussetzung des eigenständigen Lebens, fürs Nachdenken. Wir holen uns z.B. viele antworten aus den Medien, auch von unserer Umgebung ohne sie zu überprüfen oder zu bedenken.

Aber nicht nur die mangelnde Zeit spielt dabei eine Rolle. Nachdenken bedeutet, sich selbst und die vermeintlichen Sicherheiten in Frage zu stellen. Es ist deswegen mühsam und bedrohlich.

Das war es auch damals für Apostel, aber sie sind den unbequemen Fragen nicht ausgewichen und haben gebetet, überlegt und diskutiert, bis sie eine Antwort gefunden haben.