Die richtige Zeit


„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: …
eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz.“ (Koh 3, 1. 4)

Es ist nie die richtige Zeit zum Sterben, verlieren, Abschied nehmen zu müssen. Aber auch zum traurig sein, krank werden. Das kann ich mir nicht erlauben, das kann ich mir nicht leisten, jetzt gerade nicht in top Form zu sein.
Gott sieht es anders und er ermutigt uns in diesem berührenden Wort und Zeit zu nehmen; uns genauso die Zeit für die Traurigkeit wie für den Tanz zu nehmen. Denn wer die Zeit in schweren Momenten nur vorspulen will, kann im Effekt sich auch nicht mehr über die guten Zeiten freuen, sondern will zu den noch besseren überspringen.

Wir sollen weniger versuchen die Zeit tot zu schlagen oder sie zu füllen. Viel mehr dürfen wir alle Zeiten durchleben, denn wenn wir manche Zeiten auslassen wollen, dann ist unser Leben und damit unsere Person nicht vollständig. Wir können nicht die Fülle des Lebens spüren.