Durch Böses vom Bösen befreit?

Warum hat Gott ein Abbild der Schlange zum Heilmittel gemacht, nachdem die giftigen Schlangen den Israeliten in der Wüste geschadet hatten? (vgl. Num 21, 4-9)
Aus demselben Grund, aus dem er Leid und Tod seines Sohnes zum Heilmittel gegen alles innere und äußere Böse machte, und zwar um die Macht des Bösen im Kern zu brechen.
Seit dem Kreuz Jesu gilt, dass das Böse die Befreiung vom Bösen bewirkt. Paulus bringt es auf den Punkt: „wo das Böse mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden“ (Röm 5,20).
Viele bemerken positive Folgen der Corona-Krise für die Umwelt, für die neue Gesinnung vieler Menschen, dass wir das selbstverständlich gewordene mit neuer Dankbarkeit betrachten.
Natürlich bleibt das Böse unangenehm, schmerzhaft, erschreckend, nicht wünschenswert, aber Gott schenkt uns die Kraft und die Weisheit, das Gute daraus zu ziehen und zu machen.