Er sieht dich

„Als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft, wie Schafe, die keinen Hirten haben.“ (Mt 9,36)

In einer Menge von Menschen erkennt Jesus bei jeder Person einzeln, was ihr fehlt, was sie belastet oder traurig macht. Noch bevor die Menschen den Mund aufmachen und Jesus ihre Probleme anvertrauen, sieht Jesus was sie brauchen. Noch bevor sie ihn um etwas bitten, hat er schon Mitleid mit dem, was sie erleben.

Jesus sieht dich, erkennt deine tiefsten Sorgen und kennt sogar die Gefühle, die dir selbst noch nicht bewusst sind. Er hat vollstes Mitgefühl mit all dem – mit dir. Im gewissen Sinne kann man sagen, er fühlt mehr mit dir mit als du selbst!
Und dennoch zweifelst du immer noch, dass er dein ausgesprochenes Gebet erhören wird, wenn er schon das lautlose „Gebet“ deines schmerzendes Herzen liebevoll erhört?!