Flickerei


„Niemand näht ein Stück neuen Stoff auf ein altes Kleid; denn der neue Stoff reißt doch vom alten Kleid ab, und es entsteht ein noch größerer Riss.“ (Mk 2, 22)

Um den Alltag in Ordnung zu bringen, reicht es manchmal sich über kurze Zeit zusammenzureissen oder eine Kleinigkeit zu verändern. Aber Jesus meint nicht „Raus aus dem Chaos“ oder „Ich helfe dir dein Leben in Ordnung zu bringen“. Jesus meint kein Flicken oder Reparieren. Er meint ein ganz neues Leben, ein ganz neues Gewand. Und dafür musst du zunächst ganz nackt vor Gott stehen, aufhören zu versuchen die Macken, Fehler, Mängel mit Verdiensten und Leistungen zu verbergen, zu zudecken.

Jesus will dein Herz ganz, dein Leben ganz. Er will dir  das neue Gewand des Kindes Gottes schenken und dafür kann es keine halbe Sache sein:  Gott kümmert sich ein bisschen und ein bisschen ich selbst. Ein bisschen was Jesus will und ein bisschen, was ich für das Beste halte.

Er hat was ganz Neues mit dir vor! Eine GANZ und nicht HALB neue Zukunft.