Freundschaft


„Da brachte man einen Gelähmten zu ihm; er wurde von vier Männern getragen.“ (Mk 2, 3)

Bevor Jesus heilt, sind in diesem Fall vier Freunde nötig, die den gelähmten zu ihm tragen.
Manchmal sind wir so überfordert oder in einem Problem so gefangenen, dass wir keinen Schritt vorankommen und viel Zeit und Kraft der Anderen in Anspruch nehmen. Jesus sagt: das ist in Ordnung! Das ist gut! Du darfst auch manchmal Anderen zu Last fallen! Du hast Wert und deine Probleme sind von Gewicht, also darfst die Schwere auf mehrere Schulter verteilen. Zeig aber immer Dankbarkeit denen, die dich tragen und sei bereit umgekehrt den Anderen zu tragen, ja, ihn zu ertragen, wenn er LÄSTIG wird.

Jesus sagt auch, dass wir nicht versuchen sollen immer jeden zu heilen, seine Probleme zu lösen, sondern ihn zu Jesus schleppen! Unsere Aufgabe ist mitzutragen und mitzugehen, also die Zeit, das Ohr, gutes Wort, Geduld, die helfende und zum Gebet erhobene Hand zu schenken, nicht mehr…. und nicht WENIGER! Denn es ist nicht wenig, auch wenn es in solchen Situationen als ungenügend erscheint.