Frieden

„Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen.“ (Des 2, 4)

Das Umschmieden der Werkzeuge des Kampfes, der Gewalt und Aggression in Werkzeuge, die zur Verwandlung der Erde, der Natur dienen ist nur dann möglich, wenn Gott herrscht, also mich die Angst um mich selbst nicht mehr beherrscht.
Die Kehrseite der Angst ist immer eine Art Aggression: mir selbst, den Anderen oder Gott gegenüber.

Daher kann nur jemand, der tatsächlich sein Heute und seine Zukunft wie ein Kind in Gottes Hand gelegt hat (und jeden Tag neu legt) den tiefen Frieden erfahren, den Gott verspricht. Erst dann kann man langsam aufhören, sich in jeder Situation abzusichern und die Zeit und die Kraft, die man dabei spart, in Worte und Taten umzuschmieden, die einem selbst und den Anderen gut tun.