Glaube mit und ohne Zeichen

(Aurelio Bruni „L‘Annunciazione“)

„Danach verließ sie der Engel“ (Lk 1, 38)

Mit diesem Zitat fingen die täglichen Impulse auf unserer Homepage am 25. März an, und das Wort bleibt aktuell.

Immer wieder erleben wir diesen Übergang zwischen dem Moment wo alles sich himmlisch, besonders anfühlt zu dem Alltagsgefühl. Ob nach einem tiefen Gebet, ob nach einem glücklich machenden Erlebnis, nach einer guten Phase, tut es weh und belässt mit Zweifeln, Leere, Traurigkeit wenn das Schöne zu Ende geht. Das Schönste und Wertvollste geht damit jedoch nicht zu Ende, und zwar die Möglichkeit noch mehr zu leben, noch tiefer zu glauben, noch stärker zu lieben.

Der Wert der besonderen Augenblicke liegt nicht darin, dass sie sich so sehr von dem Alltag abheben, sondern in der Ermutigung auch den konkreten Schmerz, die Leere, den Alltag stets in etwas viel besseres und schöneres zu verwandeln, als wie sie auf uns Fallen.