Gutes? Sofort!


„Wenn du jetzt etwas hast, sag nicht zu deinem Nächsten: Geh, komm wieder, morgen will ich dir etwas geben.“ (Spr 3, 28)

Es gibt Dinge, über die man mindestens einmal schlafen soll. Gefühle, die dann vergehen, oder sich klären. Ängste, Sorgen, die sich relativieren, wenn man nicht panisch sofort alles zu lösen versucht. Geduld kann viele Probleme problemlos auflösen.
Nicht immer fällt uns das leicht, abzuwarten und nicht aus dem ersten Impuls zu handeln.

Bemerkenswert ist vor diesem Hintergrund, dass wir so oft dann bei dem Guten zögern: Jemandem ein bisschen Zeit zu schenken, was Materielles zu teilen, oder sogar ein gutes Wort zu sagen, zu loben oder sich einfach zu bedanken.
Deswegen muss Gott uns in seinem Wort dazu bewegen, dass wir mit dem Guten nicht warten, dass wir uns selbst Gutes erweisen und zusprechen und dass wir mindestens eine gute Sache zu oder über eine andere Person sagen.

Wenn dir jemand etwas Gutes sagen oder tun wollen würde, würdest du dann sagen: nein, lieber morgen. Oder würdest du sofort Gutes über dich hören, erfahren wollen? Zögere also nicht gut zu dir und zu deinen Mitmenschen zu sein!