Inständig beten


„Solange Mose seine Hand erhoben hielt, 
war Israel stärker; sooft er aber die Hand sinken ließ, war Ámalek stärker.“ (Ex 17, 11)

Was kann man da tun, es hilf nur noch beten… Den Satz kann man als den Glauben in die Macht des Gebetes verstehen oder als Überzeugung, dass ich alleine alles Regeln soll und das Gebet nur in allerletzter Not. Mit anderen Worten ist dann der Satz ein Ausdruck der Verzweiflung.

Das heutige Bild des Mose auf dem Berg im Gebet und seines Volkes, das unten im Tal solange die Oberhand im Kampf ums Lebens behält, solange Mose betet, strahlt eine andere Aussage über die Bedeutung des Gebetes aus. Das Beten ist zu jeder Zeit so wichtig wie Atmen und Essen. Ohne Gebet werde ich schwächer, trauriger, angespannter… und kann mein Leben nicht so voll auskosten und so gut gestalten. Das Beten ist mindestens genauso wichtig wie mein Einsatz für mein Leben, weil Gott jeden Tag eine deutlich größere Rolle bei der Gestaltung deines Alltags spielt als du selbst.

Das inständige Gebet verändert mehr als all deine Pläne und Handlungen.