Kohlenfeuer

Genau vor einer Woche am Karfreitag leugnete Petrus Jesus 3 mal. Es geschah am Kohlenfeuer. Heute hören wir, dass der Auferstandene eine Begegnung mit Petrus am Kohlenfeuer arrangiert, um ihn 3 mal zu fragen: „Liebst du mich, Petrus?“ Keine Vorwürfe, keine Erklärungen. Jesus kommt direkt auf das Wesentliche zwischen ihm und seinem Freund.

Jesus holt Petrus dort ab, wo er schuldig wurde, weil ein Stück von uns immer an der Stelle stehen bleibt, wo eine Schuld unser Leben getroffen hat: meine eigene Schuld oder die Verletzung, als jemand anders an mir schuldig geworden ist. Manchmal dreht sich das ganze Leben um einen einzigen traumatischen Moment. Und Jesus führt uns zu solchen Ereignissen zurück, damit wir sie nochmals erleben, wie Petrus das Kohlenfeuer. Diesmal jedoch ganz anders: nicht allein, sondern mit Jesus, mit seiner Liebe, die uns fähig macht, die Schuld zu vergeben; ob sich selbst oder denen, die mich verletzt haben.