Komm!

 

In der Bibel sagt Gott oft zu verschiedenen Männern und Frauen: geh! Gott sendet uns mit einer bestimmten Aufgabe in den Alltag aus, zu den Menschen. Bemerkenswert ist, dass Jesus, der seine Jünger auch aussendet, nicht nur und nicht zuerst GEH! sagt, sondern KOMM! Er wiederholt es öfters im Evangelium, bevor er Petrus aussendet, wenn seine Freunde von ihren Aufgaben erschöpft sind. Diese Einladung, zu ihm zu kommen, hören wir auch im Evangelium der letzten Tage, wenn er von sich als Nahrung spricht. 

Bevor Jesus eine Aufgabe für dich hat, dich dein tägliches Kreuz tragen lässt, bevor du überhaupt einen Schritt nach draußen tust, lädt er dich ein, dass du zu ihm kommst und Kraft, Frieden und Freude schöpfst, dass du seine Nähe und Liebe wahrnimmst.

Die aktuelle Zeit, in der unser Auftrag nach außen, also dieses „GEH!“, eingeschränkt ist, bedeutet keineswegs ein weniger intensives kirchliches, christliches Leben. Jetzt ist die Zeit der Einladung nach Innen, ja, die Zeit der Einladung in die Tiefen Gottes: KOMM! Und lass dich trösten, stärken und erneuern!