Kreuz


„Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkünden, aber nicht mit gewandten und klugen Worten, damit das Kreuz Christi nicht um seine Kraft gebracht wird. 
Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.“ (1 Kor 1, 17-18)

Wann bringen wir das Kreuz um seine Macht um? Wenn wir uns bequem machen im Alltag, wenn wir das Schwere übertönen, das Unangenehme um jeden Preis meiden? Vielleicht wenn wir alleine mit allen Problemen fertig werden wollen?

Es gibt auf jeden Fall eine Macht, die vom Kreuz Jesu ausgeht und uns in unserem Leiden ermächtigt den Schmerz zu überstehen, den Frieden nicht zu verlieren, den Sinn neu zu finden und die zu lieben, die uns die Lage nicht leichter machen.

Die Macht des Kreuzes ist aber kein schlauer Ratschlag, keine abhebende spirituelle Übung. Es ist die Begegnung mit dem aus Liebe leidenden, einsamen und nackten Jesus.