Lass los!

„Wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst, und der Mann weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre. Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ernte ist da.“ (Mk 4, 26-29)

So viele gute Dinge ereignen sich in und um uns jeden Tag ohne unser Dazutun, und sie werden auch noch nach unserem Ableben gut laufen. Dennoch erliegen wir ständig der Illusion, dass wir selbst tun, schaffen, kontrollieren müssen, weil sonst…

Wir meinen sogar Gottes Verantwortung selbst in die Hand nehmen zu müssen. Aber Jesus sagt, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn du daran ziehst. Also darfst du auch heute entspannt auf sein Wirken hoffen.