Licht der Welt

In der Finsternis bekommen wir Angst. Selbst die gewohnte Umgebung wirkt dann unheimlich. In der Finsternis kann man sich verlaufen, verletzen, verlieren. Man kann nicht wirklich die anderen wahrnehmen, erkennen. Zum Glück haben wir die Sonne und das elektrische Licht.
Warum sagt Jesus trotzdem, dass er das Licht der Welt sei? Obwohl die Menschen seit Jahrtausenden selbst in der Nacht Feuer gemacht haben und am Tag im Sonnenlicht leben?
Am helllichten Tag mit hellem Verstand gibt es im Menschen noch eine andere, grundlegende Dimension: unseren Geist. Wenn dieser verfinstert ist, drehen wir um uns selbst, verletzen einander, verlaufen uns, fühlen uns manchmal verloren und erkennen den Sinn und die Lebensrichtung nicht.
Mit der Welt, mit den Menschen, mit sich selbst und besonders mit dem Leid und Problemen klar kommen können wir nur, wenn es in uns hell wird.
Wenn du nicht weiter weißt, bitte Jesus, dass er dein Licht sei!