Loslassen

In der ersten Lesung nimmt Paulus unter Tränen Abschied von denen, die er 3 Jahre liebevoll begleitete, und im Evangelium hören wir ein Stück der schmerzvollen Abschiedsrede Jesu, nach 3 Jahren des gemeinsamen Weges mit seinen Freunden.

Nicht nur dieselbe Zeitspanne und ähnlicher Schmerz verbinden die beiden Situationen. Jesus und Paulus überlassen die lieben Menschen und deren Zukunft in Gottes Hand. Beide beten an diesem schweren Punkt, beide sind sich der kommenden Schwierigkeiten bewusst und beide schauen trotzdem hoffnungsvoll auf Gott, nach dem Motto: wenn ich für euch so sehr und so konkret gesorgt habe, um wie viel mehr wird guter und allmächtiger Gott es tun!

Nicht nur bei großen Umbrüchen und Abschieden darfst du alle, die du liebst und alles, was dir wichtig ist loslassen, und sicher in Gottes Hand wissen, und das für mehr als 3 Jahre… ewig!