Ohrstöpsel für die Seele?


„Achtet auf das, was ihr hört! Nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden, ja, es wird euch noch mehr gegeben.“ (Mk 4, 24)

Wir hören unseren inneren Richter viel deutlicher als die Stimme unseres Retters und Erlösers. In unserem inneren kommt die Stimme des liebevollen Schöpfers nicht an, obwohl er unser Gott ist, weil andere Aussagen, Glaubenssätze sich in unserem Denken breit gemacht haben. Wenn wir nicht auf Gott hören, der unsere subjektive Maßstäbe übersteigt, machen wir uns und unsere Mitmenschen zu oft klein.

Hören hat mit dem Maß zu tun, nach dem wir Leben, nach dem wir geben und nach dem wir bereit sind von dem Leben, von Gott, von dem heutigen Tag uns beschenken zu lassen.

Achte darauf, welche Stimmen heute in deiner Seele klingen und bringt die destruktiven zum Schweigen.