Plan und Schlüssel


„Nach seinem ewigen Plan, den er durch Christus Jesus, unseren Herrn, ausgeführt hat.“ (Eph 3, 11)

Ich mag die Filme um den Ganoven Ocean gespielt von George Clooney, weil in jedem der Filme er einen so ausgeklügelten Plan hat, dass er gerade aus einem Nachteil seinen Sieg zieht. Es scheint alles verloren zu sein, seine Bemühungen gescheitert, aber am Ende erweisen sich seine Gegner als kurzsichtig, weil sie sich zu sehr auf ihre starke Position verlassen haben. Erst am Ende wird klar, welchen Plan Ocean hatte und wie er seine Niederlage als den Schlüssel zum Sieg von Anfang an eingeplant hat. Wie er dank dem mit wenig Energie gewinnen konnte, weil er die ganze Wucht seiner Gegner, mit der sie ihn besiegen wollten, für sich als Antrib seines Sieges genutzt hat.

Das erinnert stark an Gottes Taktik, der das Böse genutzt hat, um das Böse endgültig zu besiegen, der seine Niederlage am Kreuz zum Heil für alle von Bösen verletzten Menschen von Anfang an eingeplant hat.

Dieser Sieg am Kreuz gilt dir jetzt, heute! Das bedeutet, dass Gott nicht nur das Schlechte, was dir zu schaffen macht (Krankheit, Einsamkeit, Streit…) in etwas gutes verwandeln kann, sondern, dass gerade das zum Schlüssel in seiner Hand werden kann, mit dem er dir neues Leben eröffnet. Das bedeutet, dass Gottes Plan und Schlüssel auch für diesen Tag für dich gelten, so sehr alles verloren scheint, kann Gott es in einem Moment zu deinem Vorteil wenden, wenn du dich seinem Willen anvertraust.