Plan


„Als die Zeit herankam, in der Jesus in den Himmel aufgenommen werden sollte, entschloss er sich, nach Jerusalem zu gehen.“ (Lk 9, 51)

Ist es nicht Zeit in den Himmel? Warum beschließt Jesus also woanders zu gehen, nach Jerusalem?

Wir suchen direkte Wege. Wir meinen, wenn das Ziel klar ist, dann heißt es: die schnellste Route oder die kürzeste. Gott aber hat andere Zeitpläne und andere Wege!

Jesus geht nicht in den Himmel bevor nicht alles erfüllt ist. Da sich das Ende in Jerusalem ereignen soll, kann Jesus nicht den Ort meiden, nur weil klar ist, dass er dort leiden wird. Und letztendlich erweist sich Gottes Weg, auch wenn er durch das Kreuz führen sollte, als der kürzeste und einfachste!

Wir suchen Wege an Leid vorbei, deswegen wird unser Weg immer und immer länger und beschwerlicher! Es gibt keinen Weg ohne Schmerzen. Wenn wir also vor einem Leid fliehen, treffen wir auf ein neues. Und fliehen wieder vor dem Neuen, dann nur um sich vom Ziel noch mehr zu entfernen und auf ein anderes Leid zu zu laufen.

Vertrau Gottes Plan! Er führt nicht auf Umwegen, sondern auf dem besten Weg!