Geduld

Wer geduldig alles ertragen hat, den preisen wir glücklich. Ihr habt von der Ausdauer des Ijob gehört und das Ende gesehen, das der Herr herbeigeführt hat. Denn der Herr ist voll Erbarmen und Mitleid. (Jak 5, 11)

Die Probe, die Ijob ertragen musste, kostete ihn viel Kraft und er hat Vieles nicht verstanden, was Gott in seinem Leben zugelassen hat. Dennoch glaubte er, dass Gott gut ist, auch, wenn er als Mensch es nicht sieht oder begreift.

Gott ist voll Erbarmen und Mitleid nicht nur wenn die äußeren Umstände alle und deutlich darauf hinweisen. Er versteht und sieht unsere Ängste und Sorgen, und er lädt uns dazu ein, gerade aus einer schweren Erfahrung geduldig immer neu den Akt des Vertrauens auf ihn zu erneuern. Denn, wer Geduld in Krisenzeiten übt, der bleibt gelassen. Wer aber sich den Zweifeln an die Güte Gottes hergibt, macht sein eigenes Leid nur noch tiefer.