Schlüssel zu deiner Seele

„Geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.“ (Mt 10,6) Selbst im Hause Gottes kann man demnach verloren sein. Getauft, gefirmt, kirchlich sozialisiert, mehr noch, sogar trotz des regelmäßigen Kirchenbesuchs und privaten Gebetes kann man verloren sein – sagt uns Jesus heute.

Obwohl man es nicht anders kann als in sich und bei sich selbst zu sein, kann man dennoch sich selbst verlieren! Was für ein tiefes Geheimnis ist deine Seele, dein Inneres, dass du dich in dir verloren fühlen kannst, dass du den Kontakt zu deiner Selbst, zu den Erinnerungen, Gefühlen, oder einem anderen Teil von dir verlieren kannst.

Jesus schickt seine Boten, damit sie den Menschen helfen zu Gott und zu sich selbst zu finden und betont damit, wie wichtig es ist die Tiefe und Kraft, die in uns schlummern, bewusst zu entdecken, aber auch, dass dafür Hilfe von außen wichtig ist.

Der Schlüssel zu deiner Seele ist der Weg zu Gott in einer Gemeinschaft: je näher bei Gott, desto mehr findest du dich wieder.