to love or not to love…

In der heutigen Lesung hören wir: zu der selben Zeit, in der Judas Jesus verkauft und nach einer Gelegenheit sucht, ihn auszuliefern, zu eben dieser Zeit bereitet Jesus ein Mahl für seine Freunde vor, um sich hierin als ein Stück Brot auszuliefern.

So gesehen könnte man sagen, Judas und Jesus tun eigentlich das Gleiche: sie treffen die Vorbereitungen, die nötig sind, damit Jesus den Menschen ausgeliefert werden kann. Der Unterschied ist aber gleichzeitig so groß, dass wir spontan sagen würden, Judas tut gerade das Gegenteil von dem, was Jesus vorhat.

Was macht den Unterschied? Die Liebe!

Dasselbe einmal ohne und einmal mit Liebe getan, sieht äußerlich ähnlich aus, aber wir spüren den Unterschied meistens sofort.

Wie betest du?
Wie behandelst du deine Nächsten?
Wie gehst du mit dir selbst um?

Mit Liebe?