Transitus 2016

IMG_1336Der 03. Oktober ist für die ganze franziskanische Familie der Tag, an dem sie den Heimgang ihres Ordensgründers, des heiligen Franziskus von Assisi, feiert.
Alljährlich an diesem Abend versammeln sich die Franziskanerinnen und Franziskaner in der ganzen Welt zu einer Gedächtnisfeier, die traditionell „Transitus“ (lat. Übergang) heißt. Der Transitus ist mit Liedern und Texten aus der Biographie des hl. Franziskus gestaltet.

Die feierliche Betstunde begann in unserer Ordensgemeinschaft um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael. In diesem Jahr konnten wir als Festprediger den Prior des Zisterzienserklosters in Bochum-Stiepel Pater Pirmin Holzschuh gewinnen. Unsere Freude war noch größer, da auch Mitbrüder aus unserem Konvent in Gelsenkirchen zu dieser Feierstunde gekommen sind. Musikalisch unterstütze uns der Michaelschor.

Wir danken allen Mitgliedern und Freunden unserer Pfarrei und unseres Klosters, die mit uns den Heimgang des heiligen Franziskus gefeiert haben.