Tür


„Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen.“ (Lk 13, 24)

Jeden Tag stehen uns viele Türen offen, d.h. Wir dürfen uns in viele verschiedene Richtungen entscheiden. Jesus warnt davor die scheinbar leichteren, bequemeren Lösungen zu wählen. Nicht das Aussehen der Tür ist wichtig, sondern, wohin sie führt. Daher fügt die Lesung heute eine Ermutigung hinzu, den heutigen Schmerz hoffnungsvoll zu nehmen:

Jede Züchtigung scheint zwar für den Augenblick nicht Freude zu bringen, sondern Leid; später aber gewährt sie denen, die durch sie geschult worden sind, Gerechtigkeit als Frucht des Friedens. Darum macht die erschlafften Hände und die wankenden Knie wieder stark, schafft ebene Wege für eure Füße, damit die lahmen Glieder nicht ausgerenkt, sondern vielmehr geheilt werden!“ (Hebr 12, 11-13)