Überraschung!

„Wir haben den gefunden, über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben: Jesus aus Nazaret, den Sohn Josefs. Da sagte Natanaël zu ihm: Aus Nazaret? Kann von dort etwas Gutes kommen? Philippus antwortete: Komm und sieh!“ (Joh 1, 45-46)

Jesus kam aus einer Gegend, die nicht mal zweite Kategorie, sondern das letzte für die Juden war. Nix Gutes zu erwarten! Da muss man sich nicht wundern, dass Natanaël so abwertend reagiert. Wie viele Vorurteile leben in mir? Wie viele Meinungen aus den Medien oder anderen Quellen wiederhole ich unkritisch?

Und noch eine andere Frage: Bin ich auch nicht in dem Sinne Natanaël ähnlich, dass ich meine, über Jesus alles zu wissen, sodass ich nichts Neues, nichts mehr von Ihm erwarte?

Bei beiden Fragen ist die Antwort: Komm und sieh! Begegne dem Menschen, nicht nur dem Vorurteil über ihn. Begegne Jesus und nicht nur dem, was du über ihn weißt.