Vorbereitung

„Nehmt euch fest vor, nicht im Voraus für eure Verteidigung zu sorgen.“ (Lk 21, 14)

Wir sind gefangen, ja, krank, was die Zukunft angeht. Wir planen, füllen Kühlschränke, schließen Versicherungen ab, aber vor allem sorgen wir uns und überlegen und überlegen und sorgen und…

Jesus sagt voraus, dass wir unseren Glauben verteidigen werden, aber dafür sollen wir uns keine Antworten zurecht legen! Sollen wir unvorbereitet für solche wichtigen Gespräche sein?

Jesus will, dass wir unseren Glauben heute aus ganzem Herzen Leben, dass wir heute den Heiligen Geist anrufen und heute aus seiner Kraft, in seinem Licht leben. Die beste Vorbereitung unseren Glauben zu bezeugen ist, aus ihm heute zu leben. Die beste Vorbereitung auf morgen ist, nicht sich darüber Sorgen zu machen, sondern heute frei von Sorgen, sich ganz auf heute zu konzentrieren.