Zu Hause bei Gott

„Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?“ (Lk 2,49) – fragt Jesus Maria und Josef. Gefühlt ist es ablehnend, aber diese scheinbare Härte wählt Jesus bewusst, um klar zu Machen: Mein Vater zählt für mich über alles! Und ich werde nur dort sein, wo er auch ist und nur das tun, was er will. „Dann kehrte er mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam.“ (Lk 2,51)

Daraus wird eindeutig klar: Jesus erkennt, dass Gott der Vater nicht weniger im Tempel ist und wirkt, als in einem Familienhaus. Jesus bleibt etwa 30 Jahre in dem Hausalltag, dort reift er dazu, das Evangelium zu verkünden, aber auch aus Liebe sein Leben hinzugeben.

Dein Zuhause ist Gott heilig, er will dort bei dir wohnen und dich und die deinen mit seiner Liebe und Gnade erfüllen!

Ist dein Haus aber offen für Gott? Gibt es in deinem Hausalltag Zeiträume für ihn? Ist dein Zuhause der Ort der Liebe, sodass man dort zur äußersten Hingabe reifen kann?