Brüder

Franziskaner-Minoriten sind ein Teil des Ordens, der vom hl. Franziskus von Assisi im 13. Jahrhundert gegründet worden ist. Nach 800 Jahren der „Familientradition“ gibt es dutzende Klöster in der ganzen Welt. Eins davon ist seit 2003 in Werdohl – im Märkischen Sauerland. Zum Konvent Werdohl gehören vier Brüder. Drei Brüder arbeiten als Priester in der Pfarrseelsorge und der vierte als Küster in der Gemeinde.

Der Tag im Konvent ist durch Eucharistiefeier und Gebetszeiten gegliedert und geprägt. Dies gibt den Brüdern die Chance innezuhalten, sich neu auf Gott auszurichten, ihn zu loben und ihm zu danken und Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Die Brüder sind bereit, sich dem Gespräch in Glaubens- und Lebensfragen zu stellen. Außerdem nehmen sich die Brüder Zeit für Beichten, geistliche Begleitung, zur persönlichen Aussprache. Sie machen regelmäßig Angebote, die unseren Glauben stärken und vertiefen. 

Wir, Brüder des hl. Franziskus, wollen ein Teil unseres Lebens mit Ihnen und Euch teilen.

Bruder Richard Swiatkowski

Bildschirmfoto 2016-02-17 um 23.09.55

Geboren im Jahr 1953 in Danzig. Seit 1973 im Orden der Franziskaner-Minoriten. Seine ewige Profeß hat er am 08.12.1983 abgelegt. Er war in verschiedenen Klöstern unserer Ordensprovinz tätig – in Polen: Warschau, Smardzewice, Gdingen; in Italien im Kloster Santa Servera (bei Rom); in Deutschland: Duisburg, Bottrop und aktuell in Werdohl. In der Gemeinde ist er als Küster und im Kloster als Koch-Chef tätig.

Bruder Thaddäus Pytka

Jahrgang 1969. Im Orden seit 1990. Priester seit 1997. In Deutschland seit 2013.

 

Bruder Kamil Pawlak

1979 in Kepno (Polen) geboren. Direkt nach dem Abitur trat er in den Orden ein. Priesterweihe empfing er am 05.05.2007. Bis 2008 war er im Kloster Lauenburg an der polnischen Ostsee tätig. Im Jahr 2008 kam er als Kaplan nach Werdohl. 2013 ging er nach Fribourg in die Schweiz zu promovieren. Ab September 2014 ist er wieder in unserer Gemeinschaft schwerpunktmäßig als Pastor der Gemeinde St. Mariä Heimsuchung in Neuenrade.

Bruder Christoph Szachta

Jahrgang 1980. Im Orden seit 1999. Priester seit 2006. In Deutschland seit 2013.