Gott richtet

„Da sagten die Männer zu David: Das ist der Tag, von dem der Herr zu dir gesagt hat: Sieh her, ich gebe deinen Feind in deine Gewalt… David sagte zu seinen Männern: Der Herr bewahre mich davor.“ (1 Sam 24, 5-7)

David könnte mit einem Schlag die Situation für sich drehen, er könnte die Macht über seinem Gegner ausüben und dabei sich aus seiner schweren Lage befreien. Sein Gegner hat das auch mehr als verdient. David respektiert lieber den Menschen, auch wenn dieser nicht gut ist und bleibt lieber selbst auf der verlorenen position.

Wie groß ist es, das Gericht ganz Gott zu überlassen und die Umstände nicht auszunutzen, um meinem Gegenüber zu beweisen, dass er nicht im Recht ist. Wie groß ist die Liebe und das Vertrauen, wenn ich mich zurückziehe, damit Gott wirken kann und der Andere so bleiben darf, wie er ist.