Zerrissen



„Kein Sklave kann zwei Herren dienen; 
er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ (Lk 16, -3)

Man kann nicht gleichzeitig in zwei Autos steigen und schon gar nicht in zwei, die in verschiedene Richtungen fahren. Was bei dem Körper uns eindeutig unmöglich erscheint, denn es zum Tod, zum Zerreißen des Leibes führen würde, das tun wir ständig unserer Seele an.

Ich diene Gott und gleichzeitig dreht sich alles um mich. Ich vertraue Gott,  lasse ihn aber nicht im konkreten Fall wirken, ich kümmere mich lieber selbst, um das Wichtige… Ich will keinen Streit, bin aber nicht nachsichtig und meine, dass ich immer Recht behalten muss. Ich wünsche mir inneren Frieden, komme aber selten zum Gespräch mit Gott. Ich will gesund leben, kann aber die Finger nicht davon lassen, was den Körper oder die Seele belastet.

Und ich nenne nur wenige Beispiele. Gott fordert uns mit seinem Wort für diese Woche auf, aufmerksam zu schauen, wo ich noch im inneren Widerspruch oder in einer Spaltung lebe. Damit ich die Freiheit und Kraft gewinne durch Umkehr in nur eine Richtung.