Unsichtbar

„Als er aber die Augen öffnete, sah er nichts.“ (Apg 9, 8)

Wir verlassen uns stets darauf, was wir sehen und hören, was auch für das Funktionieren unabdingbar ist. Es wird aber gefährlich, wenn wir uns so sehr auf unsere Sicht fixieren, dass wir die Perspektive der anderen Menschen nicht zulassen und nicht einmal weiter als das akute Problem schauen können. Wenn wir nicht die Perspektive wechseln können, werden wir wie Blinde mit offenen Augen.

Das Wichtigste ist für die Augen unsichtbar und kann nur mit dem Herzen gesehen werden – besagt ein bekannter Spruch, aber solange du dir sichtbare Absicherungen schaffen willst, nicht das Unsichtbare und Unvorhersehbare einbeziehst, kannst du weder die Perspektive der Anderen realistisch abschätzen, noch in die eigene innere Perspektive wechseln.