Alles der Reihe nach


„Als sie gebetet hatten, bebte der Ort, an dem sie versammelt waren, und alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie verkündeten freimütig das Wort Gottes.“ (Apg 4, 31)

Nachdem die Apostel den ersten Widerstand gegen den Glauben erleben, verzweifeln sie nicht, jammern nicht aus Frust, schimpfen auch nicht über ihre Verfolger, sondern beten. Gott antwortet mit einem neuen Kommen des Heiligen Geistes und erst in seiner Kraft stellen sich die Apostel wieder der Herausforderung das Wort Gottes in feindlicher Umgebung zu verkünden.

Nach dem Rückschlag arbeiten sie also nicht direkt. Ziehen sich zurück, suchen Gott solange bis sie bei ihm Trost und Kraft finden.

In schwierigen Situationen neigen wir dazu noch mehr Aktivitäten zu starten, die Probleme sofort zu lösen.

Gute Ergebnisse können aber nur erzielt werden wenn du nach Plan, Schritt für Schritt die Lösung aufbaust. Das bedeutet, man muss das nicht perfekte, nicht klare aushalten.