Alles klar!


(„Chiara“ von Giotto 1267-1337)

Oft sagen wir „alles klar!“ als Bestätigung für eine akute Situation, aber nie können wir das zu 100% sagen. Vieles wird schon bis zum Grab ein Geheimnis für uns bleiben und die Ungewissheit gehört zum Menschenleben fast wie der Atem – sie ist immer da: Was kommt? War es eine gute Entscheidung? Was wird aus meinem Kind werden?

Die Ungewissheit ist der große Raum, um sich im Vertrauen auf Gott zu üben.

Auch die heilige Klara, obwohl ihr Name sagt, dass sie die helle und klare ist, hat in ihren jungen Jahren – als sie ihr Leben ganz Christus schenkte – nicht gewusst, was kommen wird. Sie betritt Wege, die keine Frau vor ihr gewagt hat. Aber was ihr klar war: Christus ruft mich und er wird schon alles zum Guten führen!

Darauf kannst auch du in deiner Situation vertrauen.