Aufzug

„Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“ (Lk 18, 14)

Heißt es, dass wir uns nur klein, minderwertig halten sollen?

Im Gegenteil. Oft sehen wir gar nicht den ganzen Wert, den Gott in uns hineingelegt hat, den er in uns sieht, den wir tatsächlich in uns haben. Wenn wir diesen Wert nicht anerkennen, nicht zulassen, ja, nicht bewundern, bedeutet es im Klartext, dass wir uns über Gott erheben – wir wissen besser als er was er an uns hat und was nicht…

Wir wollen es zwar nicht aktiv, aber wir erhöhen uns selbst über Gottes Sichtweise, über Gottes Wahrheit und damit werden wir erniedrigt unter unseren eigentlichen Wert. Demnach: wer sich selbst erniedrigt, so dass er Gottes Sichtweise, Gottes Bewunderung und Wertschätzung zulässt, der wird erhöht zu seiner eigentlichen Bedeutung und Größe.