Beistand

„Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen.“ (Joh 16, 2)

Den ganzen Besitz, die Gesundheit oder geliebte Personen zu verlieren, sind Schläge, nach denen es nicht leicht ist wieder aufzustehen und weiter zu leben. Jesus sagt seinen Jüngern, dass sie ihre Religion verlieren werden, alles worauf sie ihre Beziehung zu Gott aufgebaut haben.

Das muss man sich bewusst machen, wenn man verstehen will, worin der Beistand des Heiligen Geistes besteht. Er hilft wenn das Vertrauen zu Menschen, zu Gott und zu sich selbst bröckelt, wenn der Grund unter den Füßen zerfällt, wenn du vor einer Ruine deiner Beziehungen, deiner Kräfte, deiner Finanzen stehst. Das ist sein Element. Er ist Helfer, Tröster, Anwalt, Kraftquelle, er ist der allmächtige Gott, der tiefer uns sicherer in dir wohnt, als dein Atem.

Nimm seine Gegenwart in dir wahr und lass ihn wirken, bitte ihn darum und erlaub es ihm!