Bewegungsgrund

„Da entfernte Noach das Verdeck der Arche, blickte hinaus, und siehe: Die Erdoberfläche war trocken. Da sprach Gott zu Noach: Komm heraus aus der Arche! Da kam Noach heraus.“ (Gen 8, 13-18)

Noah sieht mit eigenen Augen, dass die Erde trocken wurde, dennoch verlässt er die Arche nicht. Erst auf Gottes Wort bewegt er sich.

Gott hat ihn bewegt die Arche zu bauen und in sie einzusteigen, und das rettete nicht nur Noah und seine Familie, sondern auch Lebewesen aller Art. Jetzt will Noah nichts, nicht mal das Offensichtlichste, ohne Gottes Hinweis oder Einladung. Er weißt jetzt, dass die Stimme des Herrn das Leben rettet und die Ablehnung von Gottes Wort (auch aus den offensichtlichen Gründen) die Situation nur kurzfristig oder nur scheinbar verändert.

Wer oder was bewegt dich zu Handeln? Nimmst du dir überhaupt die Zeit, deine eigenen  Motive wahrzunehmen oder handelst du oft halbautomatisch?