Das Verborgene sichtbar machen

Heute, zwei Wochen vor Ostern, werden normalerweise alle Kreuze in der Kirche verdeckt. Die letzten beiden Wochen der Fastenzeit sollen wir nicht auf das Abbild des leidenden Jesus schauen, sondern sein Opfer aus Liebe zu uns in uns aufnehmen; verinnerlichen, wie weit Gott bereit ist zu gehen, um uns Last abzunehmen, von Selbsturteil und von wahrer Schuld zu befreien, uns zu heilen. Sein Leid und seine Liebe zu uns sollen durch dieses Zeichen des verdeckten Kreuzes an uns sichtbar werden.

Seit einigen Wochen sind vor uns die Gottesdienste sozusagen verborgen und sie bleiben uns auch noch dann nicht zugänglich, wenn der Tod und die Auferstehung Jesu im Osterfest gefeiert werden.
Vielleicht können wir das dieses Jahr als Einladung an uns sehen, dass der Tod und die Auferstehung Jesu an uns besonders sichtbar werden, wenn wir sie nicht sichtbar feiern können. Sichtbar in dem, wie wir das Kreuz der sozialen Einschränkungen tragen, sichtbar, wie wir die schwere Zeit überstehen und den Menschen um uns Hoffnung geben, aus dem Glauben an die Kraft der Auferstehung.

 

ABLAUF DES HAUSGOTTESDIENSTES FÜR DIESEN SONNTAG:

Hausgottesdienst – 5F