Der Reihe nach


„Ich muss heute in deinem Haus bleiben.“ (Lk 19, 5)

Die Initiative kommt von Jesus. Er fühlt sich innerlich gedrängt bei dem zu Hause zu sein, der so sehr sich das Glück sichern wollte, dass er sich selbst verloren hat und Andere verletzte. Erst nachdem Zacheus so konkret die Liebe erfährt, die nicht nach dem Schlechten fragt, hat er Kraft und Mut sein Leben zu ändern.

Wir versuchen selten die Anderen mit der bedingungslosen Liebe, mit Güte zu verändern. Wir üben eher stillen oder in gewandte Worte gekleideten Druck aus, um den Anderen zum dem Guten zu bewegen, das wir als das Beste erkennen.

Das ist laut heutigem Evangelium nicht der Weg von Jesus. Der einzige Druck bei Jesus ist der innere, liebevolle Druck bei einem schlechten Menschen nahe zu sein und ihm das Beste von sich zu geben, ohne zu wissen oder zu erwarten, dass er das Gute zurückzahlen wird.