Efraim

„Jesus bewegte sich von nun an nicht mehr öffentlich unter den Juden, sondern zog sich von dort in die Gegend nahe der Wüste zurück, an einen Ort namens Efraim. Dort blieb er mit seinen Jüngern.“ (Joh 11, 54)

Als es um Jesu Person immer enger wurde, hat er sich zurückgezogen. Er geht in die Wüste, in die Leere mit seinen engsten Vertrauten. Efraim heißt übersetzt doppelt fruchtbar. Die Stille, die Pause und Einschränkung der Kontakte auf das Wesentliche kann doppelt fruchtbar sein. Ich bin nicht zerstreut, kann mich auf das Wichtigste und auf die Wichtigsten in meinem Leben konzentrieren. Der Alltag treibt uns immer neu in den Modus unserer To-Do-Listen. Dennoch wichtiger als alles Aufgaben bleibt unsere Seele: Gott und Mitmenschen. So ist wahrscheinlich jede Aufgabe zwar langsamer getan, aber dafür immer doppelt fruchtbar.