Geduldig


„Siehe, auch der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde, er wartet geduldig auf sie, bis Frühregen oder Spätregen fällt. Ebenso geduldig sollt auch ihr sein; macht eure Herzen stark, denn die Ankunft des Herrn steht nahe bevor.“ (Jak 5, 7-8)

In der Natur versuchen wir nicht die Vorgänge zu beschleunigen. Wir vertrauen auf den Plan, der in die Welt der Pflanzen eingeschrieben ist. Wir wissen auch, dass künstlich gereifte Gemüse oder Früchte weder schmecken noch gesund sind.

In unserem Leben versuchen wir aber ständig Sachen sofort herbeizuführen, die Zeit brauchen. Wir überspringen notwendige Etappen, um schon die Früchte zu genießen, für die wir noch gar nicht bereit, gereift sind.

Vertrau, dass Gott noch sicherer als die Natur seinen guten Plan durchzieht, und zwar so und dann, wie es am besten ist.