Geprüft

„Traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind.“ (1 Joh 4, 1)

Wir folgen oft dem ersten oder einem starken Gefühl. Das lässt und nicht selten traurig oder sogar ausgebrannt zurück. Gott lädt uns ein, mehr als nur einem Gefühl zu Folgen, d.h. die Gefühle ernst zu nehmen, aber nicht weniger die Bibel, das Gewissen, die Erfahrung und vor allem das persönliche – und am besten nicht sofort das erste – Gespräch mit Gott über dieses Thema. Denn beim ersten Gebet darüber, kommt noch das Gefühl hoch und wir unterliegen der Versuchung und der Gefahr dieses Gefühl als Gottes Stimme wahrzunehmen. Manchmal stimmt das Gefühl auch mit Gottes Willen überein, aber manchmal stehen sie sich als krasse Gegenteile gegenüber.

Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jeder gute Rat will vor und mit Gott geprüft werden. Denn das Leben aus dem Geist Gottes ist wertvoll und wunderschön ohne uns zu überfordern.