Gott allein genügt

„Ich bin der Weg“ sagt Jesus heute. An einer anderen Stelle sagt die Bibel von ihm, dass er der Anfang und das Ende ist. Jesus ist also alles! Start und Ziel und der ganze Weg dazwischen.

An den Stücken unseres Lebensweges, die wir ohne tiefen Bezug auf ihn gehen, bringen wir uns um den Anfang, also um die Quelle der Kraft und der Weisheit. Wir fallen auf unsere beschränkten Ressourcen zurück.
Auch das Ende, also das Ziel, auf das unser Weg ausgerichtet ist, verschwimmt, wodurch wir Orientierung und auch den Sinn unserer Mühen aus den Augen verlieren, und der Weg wird dadurch schwerer.

Wenn dein Weg also an einem Punkt schwer wird, oder du vor einer Kreuzung stehst und nicht weiter weißt, kehre zunächst zu einer engen und festen Beziehung zu Jesus zurück. Dann kommt einiges an Kraft, an Klarheit in der Richtung von alleine, denn wenn du Jesus wieder findest, findest du den Weg.