Ichgott

„Kein Sklave kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben, oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten.“ (Lk 16, 13)

Schon vor Jahrtausenden sind Menschen darauf gekommen, dass die Aussage, dass man keinen Gott ehrt falsch ist und nur die Frage gilt: WELCHEN Gott ehrst du?

Wenn es nicht Gott im Himmel ist, dann ist es ein anderer Wert, eine Person, denen wir eine absolute, höchste und damit göttliche Bedeutung und Stellung zuschreiben.

Und was den meisten von uns die Verehrung des einen Gottes unmöglich macht ist die unbewusste Verehrung von sich selbst. Auch die, die sich eigentlich gering achten, können nicht daraus kommen, sich diesen eigenen Wahrnehmungen und Stimmen zu entziehen und Gott zu folgen. Das eigene Ich hält uns so gefangen, dass wir ihm mehr vertrauen als der Bibel und Gott selbst.

Wir dienen Gott so lange nicht, wie lange ICH im Mittelpunkt steht und entscheidende Rolle trägt, hinter der Gott sich anstellen muss.