Kraftakt


„Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“ (Mk 8, 34)

Sich selbst zu verleugnen und das Kreuz, das Leid zu akzeptieren, anzunehmen?!

Diese Einladung Jesu ist kein Ausdruck der Resignation, eines Verlierer-Syndroms, sondern seines großen Vertrauens, dass du stark bist, und zwar so stark, dass du selbst die unangenehmsten und schwersten Anteile deiner selbst und deines Lebens anpacken und bewegen kannst – bevor sie dich packen und gefangen nehmen.

Wenn wir nämlich vor dem Kreuz weglaufen, dann verschwindet es nicht, sondern bleibt es irgendwo als eine verborgene Bedrohung , die jede Zeit auf uns fallen kann. Ähnlich ist es mit unserem Ego. Wenn ich es nicht bewusst überwinde, dann wird es mich früher oder später an der Nase führen.

Jesus macht dir also Mut das Leben von der dunklen Seite her anzupacken, dann wirst du deine und seine Kraft in dir spüren!