Kreuz-ung

Ich will mich allein des Kreuzes Jesu Christi, unseres Herrn, rühmen, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

(gal 6, 14)

Wir sind bemüht um ein gutes Verhältnis zur Welt, um eine positive Einstellung. Paulus und nach ihm Franziskus und viele andere Christinnen und Christen finden den Zugang zur Welt im Kreuz. Es wird zur Kreuzung zwischen mir und der Welt. Die Begegnungen mit den Anderen, die Mühe der Arbeit, die Tatsache des Alterns und der ganze Reichtum des Lebens in dieser endlichen Welt ist schwer, ist ein Kreuz, tut oft weh. Aber das Kreuz ist für die Welt und es ist die Liebe zur Welt, die sich für das Wohl des Anderen und der Welt aufopfert.

Das Kreuz ist die realistische und liebevolle Einstellung zu der Wirklichkeit. Unter Tränen aber immer mit Liebe.