Laut glauben?


„Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen.“ (Röm 10, 10)

Kennst du das, dass du über eine Sache nachdenkst und alles stimmig erscheint, bis du es anderen erzählen willst, dann bist du plötzlich nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist, ob sie gut ankommt. Manchmal auch, wenn wir Dinge aussprechen, merken wir selbst, bevor die Antwort kommt, dass es nicht so stimmig klingt, wie noch gerade im eigenen Kopf.

Wir machen uns oft was vor und brauchen einen Realitätscheck. Deswegen sagt die Bibel, dass wir nicht nur im Herzen glauben, sondern den Glauben auch laut bekennen sollen. In verschiedenen Situationen des Alltags laut auszusprechen, dass Gott das im Griff hat, oder, dass er mir jetzt ganz nahe ist, verifiziert, ob ich das wirklich glaube, oder ob sich das doch fremd anfühlt.

Und was ist mit dem Kern deines Glaubens, mit der Liebe zu Gott aus ganzem Herzen? Wie fühlt sich das an, wenn du Jesus laut deine Liebe zu ihm bekennst?