Nachfolge


„In jener Zeit 
sah Jesus einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm.“ (Mt 9, 9)

Matthäus wird mitten im Alltag berufen und Jesus tritt in den Kern seiner Absicherungen ein, in seine Zollkammer, die Matthäus Geld und damit Position und Zukunft sicherte, wo Matthäus aber nicht immer sauber gespielt hat und wo er öfters seinen eigenen Vorteil vor die Person, die vor ihm stand, gestellt hat.

Nachfolge bedeutet das Loslassen dieser Sicherheit und seiner Zukunftsentwürfe. Sie bedeutet aber auch die Freiheit von der Enge der Zollkammer, sowie von der Distanz und Kälte den anderen Menschen gegenüber.

Jesus nachzufolgen bedeutet immer mehr so wie er zu denken und zu handeln, immer mehr so sein wie er, frei, liebevoll.