Perfektes Leben?

Jesus sagt heute, dass wir nicht größer sind als er; und wie es ihm ergangen ist in diesem Leben, so wird es auch uns ergehen (vgl. Joh 15,18-21). Aber das ist eine Frohe Botschaft, weil Gott uns zeigen wollte, was ein perfektes Leben ist, und er hat es in seinem Sohn getan, der vor seiner Geburt nicht gewollt war (die geschlossenen Türe und Herzen in Betlehem), man wollte ihn umbringen, er war ein Flüchtlingskind und ein Fremder in Ägypten, verraten von Freunden, bespuckt, beleidigt, abgelehnt, umgebracht.

Jesus ist der Erlöser des Menschen, und das bedeutet nicht, dass er uns von Sorgen und Problemen befreit, sondern sie wandelt in einen guten und sinnvollen, ja sogar befreienden und heiligenden Anteil unseres Lebens. Alles, was wir erleben, gehört zum Leben, und ohne diese Details, die schwierig, demütigen oder ärgerlich sind, wäre dein Leben nicht perfekt. Schenke sie Jesus, nur er kann verwandelt dein Leben damit ergänzen – vollenden.